Logo Shop Annette Shop Verlag
Anzeige 9

Feuerwehr Journal

Einsätze

Ausbildung

Ausbildung 2017

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Fw Literatur

Fw Häuser

Sonstige Produkte im Shop

Anzeige 1
Anzeige 2
Anzeige 3
Anzeige 4
Anzeige 5
Anzeige 1
Anzeige 2
Anzeige 3
Anzeige 4
Anzeige 7
Anzeige 8





FEUERWEHR-JOURNAL: Ausbildung



Wissen und Erfahrungen mitteilen

Bruchsal-Untergrombach (BW), 20.05.2017
Welch nachhaltige Wirkungen schwere Einsatzunfälle bei der Feuerwehr auf die langfristige Entwicklung von Sicherheitskonzepten und -ausrüstung haben, das konnten die 300 Teilnehmer des Feuerwehrkongresses Live 2017 im Bruchsal erfahren. Der Organisator der Veranstaltung, die europäische Qualifikations- und Informations-Plattform Atemschutzunfalle.eu hatte in den Bruchsaler Stadtteil Untergrombach geladen, wo 15 Jahre zuvor ein Feuerwehrmann im Einsatz bei einer Rauchexplosion schwere Verbrennungen erlitten hatte.





Gemeinsame Funk- und Einsatzübung im Löschbezirk -Axel Schwertner

PDF Datei 

Text: Axel Schwertner
Foto: Axel Schwertner



Feuerwehr und Stadtwerke im Einsatz

Ratingen (NRW), 18.05.2017
Um 18:18 h lief der erste Notruf in der Kreisleitstelle Mettmann ein: Chlorgasausströmung im Hallenbad in Ratingen-Mitte. Personen werden vermisst, es gibt Verletzte.
Eine Gruppe von 30 Schwimmern ist aus dem Bad geflüchtet und wartet stehend bibbernd auf dem Parkplatz.





Der Film: DIE FEUERWEHR-Feuerwehr Gudensberg



Text: Horst-Dieter Scholz
Foto: Feuerwehr Gudensberg



Bundesamt präsentiert sich den Parlamentariern

Berlin (BB), 18.05.2017
Für die Bevölkerung da sein! Sie sichern Gut, Kulturgut und informieren über Gefahren (NINA) sowie fordern zur Vorsorge und Eigenverantwortung auf. Das BBK mit Sitz in Bonn stellt sich diesen Themen.
Zahlreiche Mitglieder des Deutschen Bundestages haben sich am Mittwoch, 17.05.17, über vor dem Paul-Löbe-Haus aufgefahrene neueste Technik im zivilen Bevölkerungsschutz informiert.





Tradition der Feuerwehr ist ein gutes Stück Deutschland-DFV

PDF Datei 

Text: DFV / Horst-Dieter Scholz
Foto: DFV



TUIS-Einsätze gehen erneut zurück

Hamburg (HH), 17.05.2017
Auf der Jahrespressekonferenz des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI) in Hamburg, in den Räumen der Aurubis Hamburg erläuterte Peter Schäfer, Vorsitzender des Arbeitskreises TUIS im Verband der Chemischen Industrie (VCI), die aktuelle Statistik des Transport-Unfall-Informations- und Hilfeleistungssystem (TUIS).

Auch dieses Jahr zeigten Feuerwehren der TUIS ihre Einsatzbereitschaft und ihr Knowhow bei einer Übung nach der Pressekonferenz.






Fürsorge für Einsatzkräfte im Gefahrguteinsatz-VCI-Pressestelle

PDF Datei 

Text: VCI-Pressestelle
Foto: VCI-Pressestelle



Anbooten und Erfahrungsaustausch aus drei Bundesländern

Kaarßen, Lk. Lüneburg (Nds), 17.05.2017
Zum Anbooten der Kreisfeuerwehr Lüneburg Anfang Mai trafen sich die Feuerwehren dieses Mal in Kaarßen (Amt Neuhaus). Neben dem Ölabwehrzug Elbe, (bestehend aus den Feuerwehren Artlenburg, Bleckede, Neuhaus und Walmsburg) und dem Gewässerschutzzug (bestehend aus den Feuerwehren Barum, Hohnstorf, Lüneburg und Kaarßen) waren auch die Feuerwehren aus Lauenburg (Schleswig–Holstein), sowie Boizenburg und Gothmann (Mecklenburg – Vorpommern) dabei. Am Fähranleger im Ortsteil Herrenhof wurden die Boote zu Wasser gelassen und einer ersten Belastungsprobe unterzogen. Nicht jeder Bootsmotor lief nach der Winterpause, die den Feuerwehren kaum Einsätze bescherte, reibungslos.






Anzeige 5
Blank Anzeige 6